Leseclub im Frauenzentrum für gesellschaftskritische & frauenpolitische Literatur ab 23. März 2023

Jahre der Corona Pandemie, der zunehmenden internationalen Spannungen und der Erderwärmung prägen unsere Gesellschaft. Sie gefährden besonders die Teilhabe und Sicherheit von Frauen und Kindern, die die Auswirkungen von Krisen oft als erste treffen. Sie werfen Frauen in ihrem Selbstverständnis zurück, setzen sie Armut und Gewalt aus. Und auch im heutigen Deutschland sind sie unter anderem mit prekären Lebensumständen, Ungleicheit und veralteten Rollenbildern konfrontiert. 

Mit den Augen von Frauen auf die Welt zu sehen eröffnet deswegen oft neue Perspektiven auf die Realität und das Leben. Autorinnen sind wichtige Stimmen ihrer jeweiligen Gegenwart, die von Politik, Kultur und Gesellschaft erzählen. Geschichten von Stärke, Mut, Freude oder Trauer. 

Wir wollen daher gemeinsam weibliche Literatur lesen – egal ob Sachbuch, Roman oder Comic – um den Geschichten von Frauen Raum zu geben und dem nachzuspüren, was sie zu allen Zeiten bewegt(e). Um so die Gegenwart für ihre Meinungen, ihre Talente und ihre Belange zu noch mehr zu sensibilisieren. 

Interessierte können sich gern telefonisch oder per Mail anmelden. Das erste Treffen findet am 23. März, 17 Uhr statt.

Hoch