Das Frauenzentrum "Guter Rat"

Wir sind das Frauen-Zentrum „Guter Rat“.
Wir helfen Frauen.
Die Selbst-Bestimmung von Frauen ist für das Frauen-Zentrum wichtig.
Selbst-Bestimmung ist ein Grund-Recht.
Das steht im deutschen Grund-Gesetz.

Auch Menschen mit Behinderung bestimmen selbst über ihr Leben.

Sie können Hilfe und Beratung bekommen.
Aber dann entscheiden sie selbst.
Darin muss man sie stärken und stützen.

 

 

Eine Zeichnung von 5 Frauen. Die Frauen tragen bunte Kleidung und lachen. Alle Frauen sind verschieden. Eine Frau sitzt in einem Roll-Stuhl.

Unser Angebot

Wir bieten Beratungen und Kurse für Frauen an.
Frauen malen, basteln oder machen Sport im Frauen-Zentrum. 
Das Angebot steht im Wochenplan.

Alle Frauen können mitmachen.

Eine Zeichnung von einem Plan für Veranstaltungen.

Der Wochenplan

Montag
  • 10 Uhr morgens  

    Rücken-Schule (2 Mal im Jahr)

    Eine Gruppe macht Sport für den Rücken. 

    Der Rücken tut oft weh. 

    Sport ist darum wichtig für den Rücken.

Eine Zeichnung von 4 Menschen. 3 Frauen und 1 Mann machen Sport. Die Gruppe hält die Arme nach oben und dehnt den Rücken. Alle 4 Personen sind verschieden.
  • 14 Uhr Nachmittag

    Offene Kreativ-Werkstatt

    Kreativ-Werkstatt heißt Frauen bringen Ideen zum Ausdruck. 

    Die Frauen malen und basteln im Frauen- Zentrum. 

    Die Teilnehmerinnen entdecken zusammen die Kunst

Eine Zeichnung von einer Person mit einer roten Schere in der Hand. Die Person schneidet ein gelbes Papier. Auf dem Tisch sind eine Tube Leim und ein blaues und grünes Papier.
Dienstag
  • 8 Uhr morgens
    Wandern (alle 2 Wochen)

    Männer und Frauen sind zusammen in der Natur unterwegs. 

    Zum Beispiel im Wald oder an der Elbe. Aber nicht immer. 

    Die Gruppe besucht auch viele besondere Orte in der Stadt.

Eine Zeichnung von 2 Männern und einer Frau. Die Gruppe geht draussen spazieren.
  • 10 Uhr morgens
    Krabbel-Gruppe

    Eltern und Babys kommen in einer Krabbel-Gruppe zusammen. 

    Die Babys spielen mit anderen kleinen Kindern. 

    Die Eltern können über Sorgen reden. 

    Die Eltern können so Hilfe bekommen.

     

Eine Zeichnung von einer Frau und einem Baby. Die Frau und das Baby lachen.
  • 14 Uhr Nachmittag 
    Gedächtnis-Training

Gedächtnis-Training ist Sport für das Gehirn. 

Das Gehirn wird im Alter langsamer. 

Der Kopf soll gesund bleiben. 

Gedächtnis-Training ist deshalb wichtig.

Eine Zeichnung von einer Frau und 2 Männern an einem Tisch. Die Gruppe spielt ein Brett-Spiel.
Mittwoch
  • 14 Uhr Nachmittag
    Klöppeln

    Klöppeln ist ein Hand-werk. 

    Tischlern, backen und schneidern sind zum Beispiel Hand-werke. 

    Klöppeln ist eine große Kunst. Denn Spitze entsteht beim klöppeln.

    Spitze ist sehr fein. 

    Frauen können klöppeln im Frauen-Zentrum lernen.

Donnerstag
  • 10 Uhr morgens 
    Patchwork

    Patch-work ist ein Angli-Zismus. Angle·zismus sind Wörter.
    Die Wörter kommen aus der englischen Sprache.  
    Sie haben die gleiche Bedeutung. Patch-Work heißt Flick-Arbeit.
    Frauen nähen Stoff-Reste neu zusammen.
Eine Zeichnung von einer jungen Frau an einem Tisch. Die Frau lächelt und arbeitet an einem bunten Patchwork-Projekt.
  • 10 Uhr morgens
    Offener Frauen-Treff
    Frauen treffen Frauen im Frauen-Zentrum. Die Besucherinnen reden und lernen andere Frauen kennen.
Eine Zeichnung von 5 Frauen. Die Frauen tragen bunte Kleidung und lachen. Alle Frauen sind verschieden. Eine Frau sitzt in einem Roll-Stuhl.
  • 14 Uhr Nachmittag

Maschenrunde (alle 2 Wochen)

Frauen stricken und nähen in einer Gruppe. 

Die Frauen stricken Schals oder Mützen. 

Frauen mit viel Erfahrung helfen anderen Frauen dabei.

Eine Zeichnung von einer sitzenden, dunkelhaarigen Frau in einem gelben Pullover und blauen Rock. Sie strickt ein paar Socken.
  • 17 Uhr Nachmittag 
    Klöppeln

Klöppeln ist ein Hand-werk. 

Tischlern, backen und schneidern sind zum Beispiel Hand-werke. 

Klöppeln ist eine große Kunst. Denn Spitze entsteht beim klöppeln. 

Spitze ist sehr fein. 

Frauen können klöppeln im Frauen-Zentrum lernen.

Rechts-Beratung

Eine Anwältin gibt einmal im Monat eine Rechts-Beratung im Frauen-Zentrum.
Immer am 4. Donnerstag im Monat.

Die Rechts-Beratung ist kostenlos.
Die Rechts-Beratung kann auch ohne Namen stattfinden.
Die Rechts-Beratung ist von 14 Uhr bis 17 Uhr.

 

Eine Zeichnung von einem Mann in einem schwarzen Anzug. Der Mann hat ein Gesetz-Buch im Arm. Der Mann ist ein Anwalt.

Sie können über das Telefon einen Termin vereinbaren.

Telefon:
030 21 68 88 8

Eine Zeichnung von einem Telefon.

Oder Sie schreiben eine E-Mail.

E-Mail-Adresse:
fbzguterrat@web.de

Eine Zeichnung von einem Computer. Der Bildschirm zeigt einen Brief. Der Brief steht für online Post.

Bewerbung-Beratung

Mit einer Bewerbung schreibt man einer Firma, dass man dort arbeiten möchte.
In die Bewerbung schreibt man, als was man arbeiten will und welche Fähigkeiten man hat.
Zur Bewerbung gehört auch ein Lebenslauf. 
Wir schauen gemeinsam Ihre Bewerbungen an.
Wir überprüfen ob Ihre Bewerbung für eine Stelle passt.

Eine Zeichnung von einer Hand. Die Hand schreibt auf einem Blatt Papier.

Näh-Stube

Die Hosen sind kaputt?
An der Jacke fehlen Knöpfe?
Die Näh-Stube im Frauen-Zentrum kann helfen.
Die Näh-Stube repariert Kleidung.
Männer und Frauen können die Näh-Stube nutzen.
Die Näh-Stube arbeitet günstig und schnell.

Eine Zeichnung von einer Frau an einer Näh-Maschine. Die Frau näht einen roten Stoff.

Unsere Adresse

Frauenzentrum „Guter Rat“
Erna-Berger-Str.17
01097 Dresden

 

Sie können mit dem Zug oder Bus zu uns kommen.

Die Haltestelle heißt Bahnhof Neustadt oder Albertplatz.

Eine Zeichnung von einem Haus. Das Haus hat ein rotes Dach.

Sie können über das Telefon anrufen.

Telefon:
030 21 68 88 8

Eine Zeichnung von einem Telefon.

Oder Sie schreiben eine E-Mail.

E-Mail-Adresse:
fbzguterrat@web.de

Eine Zeichnung von einem Computer. Der Bildschirm zeigt einen Brief. Der Brief steht für online Post.
Hoch